Kann der Generator direkt an 12V-Verbraucher angeschlossen werden?
Nein ! Der Generator hat einen ungeregelten Ausgang, dessen Spannung in Abhängigkeit von Drehzahl und Last in
weiten Bereichen Variieren kann. So kann die Leerlaufspannung (ohne Last) bei Vollgas bis zu 50V erreichen. Das
würde die meisten 12V-Verbraucher zerstören. Es muss also immer zumindest eine Puffer-Batterie angeschlossen
sein, welche die Spannung stabilisiert.
Kann ich eine angeschlossene Batterie mit dem Generator schädigen oder zerstören ?
Jede Batterie hat eine sogenannte Lade-Schluss-Spannung, die beim Laden nicht überschritten werden darf. Sie liegt
bei Blei- und Bleigel-Akkus zwischen 13.8 und 14.4V. Beim Laden mit zu hohen Strömen besteht die Gefahr, dass diese
Spannung überschritten wird und die Batterie dadurch auszugasen beginnt. Es ist also beim Einstellen des
Ladestromes immer darauf zu achten, die Ladeschluss-Spannung nicht zu überschreiten. Großen Einfluss hat hierbei
auch das Alter, die Größe und Qualität der Batterie. Bei niedrigen Temperaturen darf aus diesem Grund auch nur mit
sehr kleinen Strömen geladen werden. Um Schäden zu vermeiden setzen Sie unsere bewährte Abschalt-Elektronik ein,
diese wurde eigens dazu entwickelt Überladung oder Schädigung der Batterie zu verhindern.
Kann ich den Generator durch falsche Einstellung beschädigen ?
Die Generatoren haben bauteilbedingt maximale Abgabeleistungen / Ladeströme die in der Anleitung für die
jeweiligen Betriebsarten beschrieben sind. Werden diese für längere Zeiten überschritten, kann es zur Überhitzung
der Generatorwicklung oder des Gleichrichters kommen. Da diese Maximalwerte auch mit der Außentemperatur
variieren, können sie bei extremer Hitze oder Kälte unterschiedlich sein, die Angaben sind nur Anhaltswerte. Beim
Betrieb im Grenzbereich ist deshalb unbedingt eine permanente Überwachung der Temperatur erforderlich.
Weshalb sollte man den Generator nur mit angeschlossener Batterie betreiben ?
Dieser Hiweis ist nur eine Sicherheitsfrage, da bei Sternschaltung und Vollgas die Spannung am Ausgang ber 42V
steigen kann. Der Generator nimmt dadurch keinen Schaden. Solange eine Batterie am Generator angeschlossen ist,
kann auch bei Abschalten des Stromes über den Stern-Dreieck-Schalter ausserhalb des Generatorgehäuses keine hohe
Spannung entstehen.
Weshalb benötigt der Generator einen Stern-Dreieck-Umschalter ?
Die Höhe des Ladestromes an der Batterie hängt von der Höhe der Ladespannung ab. Die Ladespannung die der
Generator erzeugt steigt mit der Drehzahl des Antriebsmotors (Honda). Mit der Stern-Dreieck-Umschaltung kann man
durch Umschalten der Generator-Wicklungen zwei unterschiedliche Spannungsbereiche auswählen. Im Stern-Betrieb
ist die Spannung ca. um Faktor 1.7 höher als im Dreieck-Betrieb. Dadurch lässt sich im Stern-Betrieb bereits bei
niedrigen Drehzahlen (also geringem Geräuschpegel) ein höherer Ladestrom erzeugen. Allerdings ist die Belastbarkeit
des Generators im Sternbetrieb auch niedriger, ebenso die Abgabeleistung des Honda. Benötigt man die volle
Leistung, so muss der Generator im Dreieck-Betrieb und bei höheren Drehzahlen (laut) betrieben werden.
Kann ich mit dem Generator auch Batterien mit 24V oder mehr laden ?
Der Ausgang des Generators ist ungeregelt, d.h. die Leerlauf-Spannung steigt linear mit der Drehzahl. So liegt die
Spannung im Leerlauf bei Vollgas bei ca. 25V im Dreieck- und 44V im Sternbetrieb. Das Laden einer 24V Batterie ist
also nur im Sternbetrieb und bei hoher Drehzahl möglich, und die Höhe des Ladestromes ist begrenzt. Auf
Sonderwunsch fertigen wir auch Sonderwicklungen an, die dann Batterien bis 24V oder 36V laden können.
Kann ich den Generator auch fertig montiert und betriebsfertig kaufen ?
Im Moment bieten wir aus verschiedenen Gründen nur Bausätze an, es ist aber auch angedacht, in nächster Zukunft
fertige Module ins Programm aufzunehmen. Ebenso sind ab und zu auch fertige Vorführer verfügbar.
Welches Werkzeug wird zum Aufbau eines betriebsbereiten Generators benötigt ?
Benötigtes Werkzeug :
HondaGX25: SW14 Gabel-oder Ringschlüssel, HondaGX35: SW17 Gabel-oder Ringschlüssel, SW12 Ringschlüssel oder
Stecknuss
PRO25/35: Satz Inbusschlüssel SW 2 bis 5, Gabelschlüssel SW10, kleiner und mittelgrosser Schlitz- und Kreuzschlitz-
Schraubendreher, Zange, Seitenschneider, Messer o. Abisolierzange, Lötkolben und Elektronik-Lot, Heissluftgebläse
oder Feuerzeug (Schrumpfschlauch), Bohrmaschine, Bohrer 6mm, Hilfreich aber nicht zwingend : Crimpzange für
Aderendhülsen, kleiner Schraubstock.
Welche Fertigkeiten und wie viel Zeit werden zum Aufbau eines betriebsbereiten Generators benötigt ?
Zum Aufbau sollte man etwas handwerkliches Geschick haben und in der Lage sein, anhand der Anleitung die
Montage Schritt für Schritt vorzunehmen. Den Umgang mit dem Lötkolben sollte man beherrschen um die
notwendigen Lötarbeiten fachgerecht auszuführen. Wir empfehlen, die Bauanleitung vor dem Kauf eines Bausatzes zu
studieren. Ein geübter Bastler schafft den Aufbau in 2 bis 3 Stunden.
Welches zusätzliche Material wird zum Aufbau eines betriebsbereiten Generators benötigt ?
Der Bausatz beinhaltet alle Teile die notwendig sind, um den Generator selbst und die Verbindung zum Honda-Motor
herzustellen. Wir empfehlen dringend, die optionale Anzeigeeinheit (Wattmeter), und, wenn nicht bereits vorhanden,
die Gasbetätigung gleich mitzubestellen. Zusätzlich benötigt wird noch eine Grundplatte (siehe Anleitung) und 4
Schrauben M6, sowie 2 Muttern M6 und U-Scheiben, um den Generator auf die Grundplatte zu montieren. Wir
empfehlen auch, die Grundplatte mit 4 Gummi-Füssen zu bestücken, um ein Wandern oder Vibrieren auf glattem
Untergrund zu vermeiden. Die Verbindungsleitung zwischen Generator und Batterie sowie die passenden
Batterieklemmen oder Anschluss-Stecker hängen von der jeweiligen Anwendung ab und sind ebenfalls
selbst zu beschaffen. Zum Betrieb des Honda wird noch etwas handelsübliches Motorenöl und Benzin benötigt.
Wo bekomme ich einen Honda GX25/35 ?
Einige Lieferantenempfehlungen finden Sie als Link auf unserer Webseite unter Downloads
Passt der Bausatz auch zu anderen Motoren wie z.B. Robin EH25/35 , Lehr Gasmotor ?
Es gibt einige Motoren die dem Honda sehr ähnlich sind, aber nie ganz baugleich. Meist ist eine Adaption möglich,
aber es sind Modifikationen im Kupplungs-Bereich und bei den Distanzhülsen notwendig. Bitte kontaktieren Sie uns im
speziellen Fall.
Wie könnte man am Ausgang des Generators eine konstante, möglichst einstellbare Ausgangsspannung
erzeugen ?
Dies ist aufgrund des grossen Spannungbereiches nur mithife einer Spannungswandlung (DCDC-Wandler) und
Regelung möglich. Lösungen hierzu erfordern relativ hohen technischen Aufwand, hohe Kosten und zusätzliches
Gewicht. Im Moment ist eine Lösung hierzu in Entwicklung.
Wieviel wiegt der komplette, betriebsbereite Generator ?
Komplettgewicht PRO25 mit Grundplatte und leerem Tank ca. 5.1Kg (abhängig von der Grundplatte)
Komplettgewicht PRO35 mit Grundplatte und leerem Tank 5.8Kg (abhängig von der Grundplatte)
In Ihrer Bauanleitung für das Generatorkit ist die Grundplatte mit 250x200mm angegeben. Sind das auch die
Außenabmessungen oder steht das montierte Kit über. Wenn ja, wieviel?
Der Honda GX25 hat die Außenabmessungen 192 x 221 x 245 mm (Tiefe x Breite x Höhe), der GX35 198 x 234 x
255mm. Durch das Generatorgehäuse erhöht sich das Maß Tiefe jeweils um 77mm. Wir haben es so realisiert, da das
Generatorgehäuse nicht übersteht, jedoch einige Teile des Honda schon. Will man das nicht, muss die Grundplatte
entsprechend vergrößert werden.
Können Torcman-Motoren auch als Aufbaumotoren verwendet werden ?
Ja. Die Standard-Version aller Motoren ist aber die Einbau-Variante, bei der der Motor hinter dem Spant sitzt, die Welle
durch den Spant ragt und die Glocke sich innerhalb des Rumpfes dreht. Soll der Motor als Aufbau-Motor eingesetzt
werden, d.h. die Luftschraube direkt an der Glocke befestigt werden, so erfordert dies eine andere Endmontage, bei
der die Welle nach hinten aus dem Rotor ragt. Außerdem muss eine Welle mit Bund verwendet werden, der die
Zugkraft des Motors auf das Kugellager überträgt. Auch bei Hubschraubern wird oft das Abtriebsritzel auf der hinteren
Seite montiert, bei hohen Leistungen ist aber ein zusätzliches Lager angeraten.
Was ist bei der Wahl des Controllers zu beachten ?
Bei der Auswahl des Controllers sollten folgende Faktoren berücksichtigt werden :
•
der Controller muss für bürstenlose, sensorlose Motoren geeignet sein
•
der Controller muss dem Strom und der Spannung der jeweiligen Anwendung gewachsen sein - hier kann
etwas Sicherheit nie schaden.
•
der Controller muss die Möglichkeit haben, das Timing (Voreilung des Drehfeldes) auf 15 bis 30 Grad
einzustellen, bzw. dies automatisch tun.
•
je nach Anwendung muss der Controller ein Bremse haben oder nicht (meist programmierbar)
•
bei Modellen, die nicht nur in Vollast betrieben werden, muss der Controller teillastfest sein
•
die meisten derzeit verfügbaren Controller arbeiten gut mit 14pol-Motoren, für Drehzahlen oberhalb von
10.000U/min sollten generell 10pol-Motoren verwendet werden.
Ich möchte einen Torcman in meinen Segler einbauen, aber die Rumpfspitze ist zu eng
Für diesen Fall haben wir für viele Motorgrößen Verlängerungsadapter im Programm, die den Motor um 20 - 50mm
nach hinten versetzen und dadurch einen Einbau in schlanke Rümpfe ermöglichen. Dieses Verlängerungs-Kit besteht
aus einem Aluminium-Drehteil, einer verlängerten Welle und einem zusätzlichen Kugellager. Siehe auch unter
Motoren oder Shop.